Navigation

 

Gesamtprogramm Bestellung Autoren Startseite
 
 
 

Geschichte und Mythos
in Comics und
Graphic Novels

Tanja Zimmermann (Hg.)
 
 
 
 
Comicforschung
 
Bildnarrative Bd. 6
 
Broschur, 476 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-96234-017-9
 
€ 36,00
zzgl. Versandkosten
 
Jetzt bestellen!
Durch die parodistisch-karnevaleske Transposition von Historie können Comics und Graphic Novels Geschichtsnarrative erzählerisch vergegenwärtigen, kritisch hinterfragen oder gar mythisch rekonfigurieren. Ihre imaginär-fiktionale Bildsprache kann Unsichtbares sichtbar machen, ihr Verknüpfungsmechanismus alternative Geschichtsverläufe aufweisen. Die Nähe zur Geschichte wird daher weniger durch ›wahr‹ oder ›falsch‹ der erzählten Ereignisse, sondern durch verschiedene Stufen medial erzeugter Plausibilität und Beglaubigung erfasst. So bieten sie sich als Experimentierfeld für die Verarbeitung der Vergangenheit, auf dem Geschichte und Mythos in verschieden Kon­stellationen zueinander treten können.
 
 
 

Inhaltsverzeichnis


 
 

Tanja ZIMMERMANN
Einleitung – Comics und die Skepsis gegenüber den dokumentarischen Medien


Bernd DOLLE-WEINKAUFF
Graphische Inszenierung von Historie in Frank Millers 300 und Simon Spruyts Junker. Ein preußischer Blues


Claus-Dieter KROHN
Demythisierung der amerikanischen Comic-Superhelden in den Kriegen von Pearl Harbor bis Vietnam


Christine HERMANN
Der Löwe von Flandern und die Goldene-Sporen-Schlacht (1302)
Transformationen eines nationalen Gründungsmythos im Comic


Elisabeth SCHABER
Reise in eine Zukunft voller Vergangenheiten
Weltraumeroberung und Raumfahrtgeschichte im DDR-Comic Mosaik von Hannes Hegen


Nicolas SCHILLINGER
Andere Mythen – Geschichte, Trauma und Nation in Boxers and Saints


Monika SCHMITZ-EMANS
Der Erste Weltkrieg im Spiegel von Comics und Graphic Novels


Jörn AHRENS
Helden ohne Skrupel
Eine Geschichte der Übertreibung


Ira SARMA
Märchen, Mythos und »Wahrheit« in Vishwajyoti Ghoshs Graphic Novel Delhi Calm


Olga VOSTRETSOVA
Abseits vom Kreml
Arbeit am und gegen den Mythos in gezeichneten
Reportagen von Wiktorija Lomasko

Nina HEINDL und Véronique SINA
Comics der »zweiten Generation«
Geschichte und konstruierte Erinnerung
in Art Spiegelmans Maus und Michel Kichkas Deuxième Génération


Kalina KUPCZYNSKA
Im Gerangel der Genres und Diskurse – über Aspekte der historiographischen Metafiktion in Comics


Sara SCHIECK
Zwischen Generationen und Bildern.
Das Trauma der »dritten Generation« in Agata Baras Der Garten


Maike SCHULT
Schöpfung aus dem Nichts?
Traumics und Religion, dargestellt am Beispiel von Warum ich Pater Pierre getötet habe


Heike Elisabeth JÜNGST
Die HanisauLand-Comics
Einführung in die Demokratie oder Gründungsmythos der Bundesrepublik Deutschland?


Renata MAKARSKA
Das Gedächtnis der Solidarnosc
Der Streit um den historischen Comic in Polen


Henry KEAZOR
Zwischen Prometheus und Adam
Dave Rawsons, Pat McGreals und Chaz Truogs Chiaroscuro – The Private Lives of Leonardo da Vinci (1995–96)


Michael SCHOLZ-HÄNSEL
Amelie von Wulffens Am kühlen Tisch (2014)
Ein autobiographischer Comic, der Künstlermythen mit weiblichem Blick hinterfragt


Alfrun KLIEMS
Transkodierungen
Romantische Mythen in Comics aus Polen


Sandra BURKHARDT
Der Kriegsphotograph als Überlebender
Zur Photographie und geteilten Autorschaft in der Graphic Novel Der Fotograf (2003–2006)

 
 
 
Herausgeberin
 
   

Tanja ZIMMERMANN ist Professorion Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt in der Kunst Ost-, Ostmittel- und Südosteuropas und ihren interkulturellen Beziehungen an der Universität Leipzig.

 
 
 



© 2008, 2012 Christian A. Bachmann Verlag – ImpressumAGB