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Struktur und Geschichte der Comics
Beiträge zur Comicforschung

Dietrich Grünewald (Hg.)
 
 
 
 
Comicforschung
 
Broschur, 336 Seiten mit teils farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-941030-04-6
 
€ 29,95
zzgl. Versandkosten (€1,65)
 
Vergriffen

Der Band versammelt Beiträge zu den Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) aus den Jahren 2006, 2007 und 2008.

 
 
 

Inhaltsverzeichnis


 
 

Dietrich GRÜNEWALD
Das Prinzip Bildgeschichte.
Konstitutiva und Variablen einer Kunstform


Marianne KRICHEL
Erzähltheorie und Comics.
Am Beispiel von Zeitungscomics des Herald Tribune


Stephan PACKARD
Modellierung, Isolierung und Kontrolle. Comics als Labor der Medienwissenschaft


Burkhard IHME
Montage im Comic.
Spezifische Nutzung eines Erzählmittels


Bernd DOLLE-WEINKAUFF
Comics und kulturelle Globalisierung.
Manga als transkulturelles Phänomen und die Legende vom ›östlichen Erzählen in Bildern‹


Oliver NÄPEL
›Fremdheit‹ und ›Geschichte‹. Identität und Alterität durch visuelle Stereotypisierung des ›Anderen‹ und der ›Geschichte‹ von der antiken Vasenmalerei bis zum gegenwärtigen Comic und Film. Ein Abriss


René MOUNAJED
Geschichte in Sequenzen.
Über das Subgenre der Geschichtscomics

 

 

Hubert MITTLER
Im Wald der Mittelalterfiktionen.
Das Bild des Mittelalters in den Comic-Serien Prinz Eisenherz und Die Türme von Bois-Maury


Detlev GOHRBANDT
Das Pädagogische und das Politische. Wandlungen der Suppenkaspar-Geschichte in englischen Struwwelpeter-Satiren


Michael F. SCHOLZ
Comics als Quelle der Geschichtswissenschaft.
Mit Beispielen aus der DDR-Geschichte


Ralf PALANDT
(Ohn-)Macht und Hakenkreuz.
Comics im Schatten der Zensur


Rike BOLTE
Die Quadratur der Inka-Eier im Entennest oder wer oder wen provoziert Pato Donald?
Der lateinamerikanische Comic als transkulturelles und autonomes Medium einer marginalisierten Moderne. Eine Einführung


Stephan KÖHN
Japan als Bild(er)kultur.
Erzähltraditionen zwischen narrativer Visualität und visueller Narrativität.


Thomas BECKER
Comic – eine illegitime Kunst?
Sozioanalyse der Lust an einem hybriden Medium

 
 
 
Herausgeber
 
   

Dietrich GRÜNEWALD ist Professor für Kunstdidaktik an der Universität Koblenz-Landau. Zahlreiche Publikationen zur Didaktik der Kunst, zu Comics, Karikaturen und Bildergeschichten.

 
 
 



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