Navigation | ||||||||
|
Grenzverkehr |
Dietrich
Grünewald
|
|
|
Warum
zitiert die Bildende Kunst Comics? Und warum zitieren Comics die Bildende
Kunst? Und wie geschieht dies eigentlich genau? Kenntnisreich öffnet
Dietrich Grünewald die Türen eines imaginäre Kunstmuseums,
das im Grenzverkehr zwischen Comic und Bildender Kunst
seit über 100 Jahren entsteht und stets um neue Flügel erweitert
wird. In nie gesehener Breite geht er den Funktionen und Ästhetiken
der vielfältigen Beziehung zwischen den beiden Kunstformen nach,
ordnet sie und stellt Behandelt werden u.a. Werke der bildenden Künstlerinnen und Künstler Yoshitaka Amano Ida Applebroog Peter Blake Christo und Jeanne-Claude Erró Öyvind Fahlström Francisco de Goya David Hockney Jess Jasper Johns Volker Kühn Bertrand Lavier Roy Lichtenstein Christian Marclay Kerry James Marshall Jonathan Meese Julie Mehretu Joan Miró Kristen Morgin Rivane Neuenschwander Eduardo Paolozzi Grason Perry Raymond Pettibon Sigmar Polke Mel Ramos Gerhard Richter Alexander Roob Dieter Roth Kurt Schwitters Andy Warhol und John Wesley sowie der Comiczeichnerinnen und Comiczeichner Carl Barks Franziska Becker Willi Blöß Thomas Campi Calle Claus Greg Constantine Cosey Ètienne Davodeau Dupa Velipe Echevarria Ben Gijsemans Jens Harder Dominique He Hergé William Hogarth Keko Leo Leonhard Steffen Kverneland Nicolas Mahler Milo Manara Olivier Mangin Marc-Antoine Mathieu David Mazzucchelli Catherine Meurisse Jean-Claude Mézières Walter Moers Morris Sambal Oelek Felix Pestemer Volker Reiche Gregory Rogers Marcel Ruijters Posy Simmonds Gradimir Smudja Art Spiegelman Barbara Stok Jost Swarte Osamu Tezuka ThéTjong-Khing Lewis Trondheim Garry Trudeau Typex Albert Uderzo Ulf K. Brecht Vandenbrouke Vicar Chris Ware Tsubasa Yamaguchi Barbara Yelin Bernard Yslaire und Danijel eelij. |
Autor
|
|||
Dietrich GRÜNEWALD ist Professor em. für Kunstdidaktik an der Universität Koblenz-Landau. Zahlreiche Publikationen zur Didaktik der Kunst, zu Comics, Karikaturen und Bildergeschichten. |